Jungenarbeit

Geschlechtsbewusste Jungenarbeit hat sich zu einem anerkannten Arbeitsansatz und Qualitätsmerkmal in der Jugendhilfe entwickelt.

Sie stellt die Kategorie Geschlecht in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und setzt den männlichen pädagogischen Mitarbeiter, seine Fachlichkeit und seine Reflexionsbereitschaft voraus. In der Praxis jedoch sind spezielle Angebote für Jungen, in der ihre Rolle reflektiert und tradierte "männliche" Rollenbilder hinterfragt werden können, noch keine Selbstverständlichkeit.

In Hessen bestehen auf Ebene zahlreicher Kommunen sowie auf Landesebene Netzwerke Arbeitskreise zur Jungenarbeit. Auf Landesebene setzt sich die Fachstelle Jungenarbeit des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband e.V. für die Beratung der Träger und die fachliche Vernetzung ein.

Neue Wege für Jungs

Das bundesweite Netzwerk und Fachportal Neue Wege für Jungs unterstützt Träger, die Angebote für Jungen organisieren und koordiniert bundesweit den Boys'Day - Jungen-Zukunftstag, der parallel zum Girls'Day stattfindet.

Boys´Day

Der Boys’Day - Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung für Jungen der Klassen 5 bis 10.

Service

Direktkontakt

Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
Referat Jugend, Jugendhilfe

Bitte geben Sie auch Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen antworten können.


Fokus-Jungs Fachstelle für Jungenarbeit in Hessen
Projektleitung und Fachreferent: Marc Melcher
Tel.: 069/6706-231
Fax.: 069/6706-203
Web: www.jungenarbeit-hessen.de

Bitte geben Sie auch Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen antworten können.