Boys’Day – Jungen-Zukunftstag!

Jungen und junge Männer haben vielfältige Interessen und Stärken, die auch für die Berufswahl entscheidend sein können. Oft entscheiden sie sich aber für Berufe, die traditionell von Männern gewählt werden, obwohl anhand von persönlichen Interessen auch andere Berufsbilder in Frage kommen. Es gibt viele Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte gesucht werden, auch weil dort hauptsächlich Frauen tätig sind. Dies gilt beispielsweise für den Bereich Soziales, Gesundheit, Pflege und Erziehung, aber auch Berufe im Dienstleistungsbereich und anderen Berufsfeldern, in denen Männer unterrepräsentiert sind.

Der Boys’Day bietet die Möglichkeit, dass Jungen und junge Männer diese Berufsfelder kennenlernen und einen eigenen Einblick in den jeweiligen Beruf gewinnen können. So kann ihr Berufswahlspektrum erweitert und nützliche Erfahrungen gesammelt werden.

Der Boys‘Day ist ein Aktionstag, mit dem sich die Hessische Landesregierung gleichermaßen an Schüler, an Unternehmen, an die Beschäftigten und an die Lehrer und Lehrerinnen in Hessen wendet.

Der erste bundesweite Boys’Day – Jungen Zukunftstag fand im April 2011 statt. Der Name wurde in Anlehnung an den Mädchen – Zukunftstag gewählt.

Service