Vorleseland Hessen
Sprache und Kommunikation sind der Schlüssel zur Welt und zu einem erfüllten Leben. Sprachentwicklung und damit verbunden die Lesekompetenz beginnt bereits vor der Geburt und wird durch die Familie besonders geprägt. Die Fähigkeit zur Kommunikation ist eine wichtige Kompetenz, die Menschen brauchen, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Kinder lernen die Sprache nebenbei und vor allem beim Spielen, beim Vorlesen und im Dialog. Jeden Tag macht ein Kind im Alltag viele Fortschritte und erfährt, wie Sprache gebaut ist und welche Regeln es hierfür gibt - die meisten Kinder können leicht ein- oder mehrsprachig aufwachsen. Die Förderung der Sprachentwicklung schon in der frühen Kindheit ist von entscheidender Bedeutung für den erfolgreichen Wechsel der Kinder in die Schule und ihre späteren Schulleistungen.
Die Grundlagen hierfür werden schon in der Familie, aber auch in der Kindertagespflege und der Kindertageseinrichtung durch häufiges Vorlesen gelegt. Vorlesen und Lesen sind wichtige Elemente, um die Fantasie und Kreativität anzuregen sowie die Aufnahme komplexer Sachverhalte einzuüben und den Wortschatz auszubauen. An das Lesen heran geführt werden Kinder in erster Linie dadurch, dass ihnen vorgelesen wird. Und sie brauchen Vorbilder, die sie zum Lesen animieren.
Das Dialogische Lesen, eine Mischung aus Vorlesen und Erzählen mit besonderem Schwerpunkt auf den Redebeiträgen der Zuhörenden ist für vier bis fünfjährige Kinder und besonders für Kinder mit Migrationshintergrund eine gute Möglichkeit, grundlegende Kompetenzen des Sprechens und Zuhörens zu erwerben und zu erweitern. Dies wurde bereits 2013 in einer hessischen Studie nachgewiesen (Ennemoser, Pepouna, 2013).
Die Kinder sollen durch das gemeinsame Gespräch in ihrer Freude gestärkt werden, sich auszutauschen, Argumente zu suchen und Fragen zu entwickeln.
Der Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP) beschreibt Bildung als in den ersten Lebensjahren entwicklungsreichsten und lernintensivsten Prozess und bietet den Fachkräften, Lehrkräften und Kindertagespflegepersonen Fortbildungen an, um die Kinder auf ihrem Weg professionell und ko-konstruktiv begleiten können. Hier finden Sie Informationen zum BEP-Fortbildungsmodul Sprache "der Schlüssel zur Welt".
Übersicht über die Projekte und Aktionen
Die Hessische Landesregierung beteiligt sich - organisiert vom HMSI - schon seit 2006 engagiert am Bundesweiten Vorlesetag, die Kabinettmitglieder lesen in ausgewählten Kindergärten und Grundschulen vor.
Das Konzept ist ganz einfach: Kindern die eigene Freude am Lesen vorleben, indem man sie in den Genuss des Zuhörens kommen lässt – ob in Kindergärten, Schulen oder Bibliotheken. Die erstmalige Nutzung der digitalen Möglichkeiten beim Vorlesetag 2021 ist eine besondere Unterstützung der Sprachförderung für alle Kinder und trägt dazu bei, auch technische Elemente pädagogisch wertvoll einzusetzen. Denn Ziel ist es, die kindliche Freude an der Kommunikation zu wecken und sie beim Verstehen zu unterstützen.
Die Stiftung Lesen unterstützt ehrenamtliches Vorlesen in Deutschland für alle Altersgruppen. Auf der folgenden Homepage finden sich vielfältige Informationen und Material für Interessierte.
Mit dem Gütesiegel Buchkita (einer Initiative von Buchhandlungen und Bibliotheken in Deutschland) werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern aktiv sind. Die Kindertagesstätten stellen den Kindern entsprechende Angebote und Materialien bereit. In einer Buchkita nehmen die frühen kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur einen zentralen Stellenwert ein. Sie sind ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts. Der Zugang zu Büchern und Geschichten ist selbstverständlich: Rucksack-Bibliothek, Buchkisten mit aktuellen Kinderbüchern, Vorlesepaten und regelmäßige Vorlesezeiten für alle Kinder gehören zum Alltag einer Buchkita. Jedes Jahr findet ein Bewerbungsverfahren für das Gütesiegel Buchkita statt, aus dem eine Jury die Preisträger ermittelt.